samedi 1 mars 2014

Suchen wir am falschen Ort?


Lukas berichtet in seinem Evangelium (24,1-11), dass am Ostermorgen Frauen zum Grabe kamen, den Leichnam Jesu aber nicht fanden. Fast vorwurfsvoll fragten ‚zwei Gestalten in strahlendem Gewand’ die Frauen: 

Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Die Frauen hielten nach einem Leichnam Ausschau und rechneten nicht damit, dass nicht mehr der Tod, sondern das Leben das letzte Wort hat.



Der gleiche Evangelist Lukas berichtet in der Apostelgeschichte (1,1-11) von der Entrückung Jesu in den Himmel. Während die Jünger unverwandt zum Himmel hinaufschauten, standen bei ihnen wieder ‚zwei Gestalten in strahlendem Gewand’, und wiederum fragten sie fast vorwurfsvoll: 

Ihr Leute da, was steht ihr hier herum und starrt zum Himmel hinauf?
 
Ganz offensichtlich suchten die Jünger ihren Meister im Himmel und rechneten nicht damit, dass das neue Leben für sie bereits hier auf Erden begonnen hat.

Die Bibel lässt uns die Frage nach dem Wo ganz neu und anders stellen und weist uns dabei in das Leben ein.
Hermann-Josef Venetz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire