vendredi 16 mars 2012

Spielverderber


Das Gerangel gab es schon auf den ersten Seiten der Bibel und es wird weiterhin bestehen:

Da ist auf der einen Seite die classe cléricale, so könnte man sagen. Es sind vorwiegend Männer, die sich für die Religion verantwortlich fühlen und sich dafür auch einiges einfallen lassen: sie veranlassen den Bau von Tempeln, organisieren feierliche Liturgien, wissen und sagen, was zu tun und zu lassen, wer gut und was böse ist, wer dazu gehört und wer nicht und setzen sich so für eine Ordnung ein, in der sich durchaus leben lässt. Der Gesellschaft ist das gar nicht so unrecht und betrachtet das Ganze als Teil eines Gesellschaftsspiels, das zudem seine praktischen Seiten hat. Es ist praktisch, eine Religion zur Seite zu haben, die für Recht und Ordnung sorgt, den wirtschaftlichen Fortschritt segnet, die zu kurz Gekommenen tröstet, die Guten belohnt und die Bösen bestraft. Namhafte Kreise investieren durch Spenden und Steuern recht viel für die Aufrechterhaltung der entsprechenden Spielregeln.

Auf der anderen Seite stehen die Anwälte Gottes, die Prophetinnen und Propheten, die Spielverderber. Sie sind überhaupt nicht überzeugt davon, dass Gott bei diesem Spiel mitspielen will. Dass er in Tempeln und Kirchen wohnen will. Dass er Opfer verlangt. Dass sein oberstes Prinzip das der klerikalen Ordnung ist. Eine Religion, in der Gott instrumentalisiert und zum Schweigen gebracht wird oder nur das sagen darf, was seine »Diener« ihm in den Mund legen, eine Religion, die jede Ordnung absegnet, in deren Umkreis die eigenen Geschäfte so gut gedeihen..., eine solche Religion ist Götzendienst – so sagen sie, die Spielverderber.

In aller Entschiedenheit treten sie ein für den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, für den Gott der Sara und der Rebekka und der Hagar, für den Gott des Aufbruchs und der Befreiung, für den Gott der kleinen Leute. In seinem Auftrag sagen sie:

„Eure Liturgien mag ich nicht ansehen…; wie Wasser flute das Recht und die Gerechtigkeit“ – so Amos.

„Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer“ – so Hosea.

Und Jesus pflichtet ihnen bei: „Sucht zuerst das Reich Gottes!“…

Gebt Raum den Spielverderbern!

Hermann-Josef Venetz

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire